Zum Hauptinhalt springen

Blog der PUR Schreinerei

April 2024

PURLI war wieder unterwegs

Der alljährliche Oster-Trail war dieses Mal so gut besucht wie noch nie.
Rund 500 Personen haben sich auf die Suche nach den Freunden unseres Oster-Maskottchens begeben.

Nach vielen schönen Rückmeldungen und Bilder sagen auch wir Danke für jeden Einzelnen der dabei war.
Besonders danken wir auch der engagierten Zeichnerin der ganzen Bilder, welche passend zur Geschichte gemacht wurden.


Dezember 2023

Besuch der Berner Fachhochschule

Am Vormittag des 5. Dezember durften wir 13 Studierende und 2 Dotzenten der Berner Fachhochschule bei uns in Hindelbank begrüssen.

Die Studierenden sind in der Ausbildung zum Dipl. Holztechniker Schreinerei/Innenausbau. Bei der Exkursion durften wir Ihnen darstellen, wie wir unseren Betrieb stetig weiterentwickeln und wie wir uns dank unserem KVP kontinuierlich verbessern. Ausserdem wurde ein besonderes Augenmerk auf unseren Evaluationsprozess für Maschinen und Anlagen gelegt.

Es macht Freude zu sehen wie die jungen Schreiner motiviert sind und sich weiterbilden, um zukünftig verantwortungsvolle Aufgaben in unserem schönen Beruf zu übernehmen.

Wir wünsche den Studierenden viel Freude und Durchhaltewille für Ihre Ausbildung.

 


Juli 2023

Herzliche Gratulation zur bestandenen LAP

Wir gratulieren Robin ganz herzlich zur bestanden Lehrabschlussprüfung Schreiner EBA. Robin hat mit der Note 5.5 abgeschlossen. 

Wir wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute.


November 2022

Materialauswahl bei Franke

Warmgewalzte Edelstahl Arbeitsflächen haben eine natürliche Maserung und eine individuelle Oberfläche. Sie sind ein Naturprodukt und somit ist jede Arbeitsplatte ein echtes Unikat.

Damit unsere Kunden genau das erhalten, was sie erwarten, begleiten wir sie zu unserem Lieferanten, um vor Ort die bevorzugte Maserung ihrer Arbeitsplatte auswählen zu können.

Dies ist ein weiterer Grund, warum wir mit regionalen Unternehmen zusammenarbeiten. In diesem Fall beziehen wir eine Küchen-Arbeitsfläche in Edelstahl von Franke Küchentechnik.

Franke ist ein traditionelles Schweizer Familienunternehmen und wurde vor mehr als 100 Jahren gegründet. Der Hauptsitz sowie die Produktion ist in Aarburg angesiedelt und dort sind ca. 850 Menschen beschäftigt. Weltweit hat Franke über 8’200 Angestellte.

PureSteel Pearl Finish

Die Oberfläche der Pearl Finish Arbeitsplatte hat eine farblose und transparente Beschichtung. Sie macht die Oberfläche wasser- und schmutzabweisend und gibt Fingerabdrücken keine Chance. Diese Veredelung ist noch in drei weiteren Oberflächen Designs erhältlich: Black Pearl Finish, Cross Pearl Finish und Cristal Pearl Finish. Überdies verleiht jedes Finish der Arbeitsfläche ein aussergewöhnlich elegantes und warmes Design.


September 2022

Verstärkung in der Planung und Produktion

Gute Planung ist uns wichtig.

Michelle Schaller verstärkt unser Team seit September sowohl in der Planung wie auch in der Produktion, ausserdem ist Sie für die fachgerechte Ausbildung unserer Lehrlinge zuständig.

Mit Ihrer abgeschlossenen Ausbildung zur Schreinerin, sowie Weiterbildung zur Projektleiterin, ist Sie bestens für dieses vielseitige Tätigkeitsgebiet gewappnet.

 

" In meiner Freizeit bin ich gerne in der Natur beim Wandern oder Skifahren. Im Winter freue ich mich jedes Jahr auf das Skilager der 5/6 Klasse Büren, bei welchem ich als Leiterin dabei bin.

Ich freue mich darauf Sie zukünftig bei der Planung, wie auch der Umsetzung ihrer Träume zu unterstützen."

-Michelle

 

 

 


Juli 2022

Imagevideo PUR Schreinerei AG

In Zusammenarbeit mit dem Verband Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten VSSM haben wir ein neues Image Video produziert. 
Hier einige Eindrücke zum Videodreh sowie das Ergebnis.

Lernen Sie uns noch besser kennen - Wir freuen uns auf Sie.


April 2022

Rätselrundgang zum Osternest

Das PUR Team sagt "Danke" für die vielen schönen Rückmeldungen zum Osterlauf durch Hindelbank!
Bei durchgehend bestem Wetter konnten so die Feiertage zusätzlich versüsst werden.


November 2021

Der Küche ein neues Gesicht geben

Qualitativ gut gemachte Küchen können oft sehr lange genutzt werden.
Will man etwas frischen Wind in die Wohnung bringen, macht es daher oft Sinn, lediglich die Fronten auszutauschen.

Wer bereits einige Jahre in der Wohnung gelebt hat, weiss genau, worauf es ankommt.

Dies ist zugleich die perfekte Gelegenheit, die Küche mit einer Theke, einer sparsamen Beleuchtung oder einem ausziehbaren Tablar für die Kaffeemaschine zu ergänzen.

So kommt auch mit weniger Aufwand ein neues Lebensgefühl in die eigenen vier Wände.


Oktober 2021

Verkleidung Sicherungskasten

Jeder hat ihn, nur sehen will ihn niemand ...

Der Sicherungskasten.

Er soll möglichst unsichtbar und dennoch im Fall der Fälle schnell und komfortabel erreichbar bleiben.

Abschliessbar mit einem einfachen Vierkantschlüssel oder per Wohnungsschlüssel auf Schliessanlage.

 

Eine schlichte Verkleidung mit öffenbaren Fronten, erhältlich in allen Farben oder Holzoberflächen.

Alles nach zertifizierter Brandschutznorm, nicht brennbar und mit 30 Minuten Feuerwiderstand.

Bei Fragen zu Gestaltungsmöglichkeiten und Materialwahl geben wir gerne Auskunft.

 


März 2021

Küche Mieterausbau

Küchen für Mietwohnungen auf die speziell benötigten Anforderungen passgenau zugeschnitten.

Im Mietausbau sollen Küchen zeitlos, langlebig und ansprechend sein.

Mit ausgewählten Materialien kann auch im renditeorientierten Umfeld eine beständige Küche angeboten werden, die überzeugt.

 


März 2021

Krumme Dinge im Innenausbau

Für das Jegi Center konnten wir eine runde Verkleidung für die Duschwanne herstellen.

Für den Auszubildenden eine gute Möglichkeit spezielle Fertigungstechniken zu erlernen.

Alles sauber auf den fertigen Boden montiert und abgefugt.

Danke für die spannende Aufgabe an "Daniel Wegmüller AG"!


Februar 2021

48 Stunden Service - Verstärkung durch Beat Isch

Schneller Service der überzeugt.

Durch die Unterstützung von Beat Isch, können wir nun noch schneller und effizienter auf die Kundenbedürfnisse eingehen.

Sei es für Reparaturen an Küchen, Geräte, Türen, Fenster, Möbel, Parkett, Glas, Wasser- oder Brandschäden.

 

"Ich bin verheiratet, habe eine kleine Tochter und wohne in Etzelkofen in einem Bauernhaus.

Seit ich sechs Jahre alt bin hornusse ich in meiner Freizeit, im Winter fahre ich gerne Ski.

Schreiner war schon als kleiner Junge mein Traumberuf …bis heute!

Ich freue mich im Arbeitsalltag über Kundenkontakte und wenn ich diese mit einfallsreichen Ideen glücklich machen kann. Gerne sehe ich am Ende eines Arbeitstages eine erfolgreiche Arbeit."
- Beat Isch


September 2020

Start Umbau Ausstellung

An der Dorfstrasse 30, Vis a Vis unserem Produktionsstandort, entsteht die neue Ausstellung der PUR Schreinerei AG.

Küchen - Innenausbauten - Böden - Möbel - Schreinerarbeiten

Alles zum anfassen und bestaunen - Alles aus einer Hand.

 

Wir freuen uns auf tolle Events und schöne Kundengespräche, in unseren neuen Räumlichkeiten.

Eröffnung im Frühling 2021

 

 


Mai 2020

Verschoben: Grillwanderung / Tag der offenen Tür

Aufgrund der Corona-Pandemie, müssen wir unsere Grillwanderung vom 16. Mai 2020 auf Herbst oder Frühling verschieben.

 

Freuen Sie sich dann auf einen gemütlichen Rundgang, der durch verschiedenen Betriebe führt. Ein PURES-Vergnügen, denn auch bei unserer Werkstatt wird der Wanderweg vorbei führen. Details gibt es hier: Grillwanderung.ch.

Die Bilder zeigen Impressionen der letztjährigen Grillwanderung vom 4. Mai 2019. 500 Besucherinnen und Besucher durften wir an diesem speziellen Event und dem damit verbundenen Tag der offenen Tür begrüssen. Der Event entstand in Zusammenarbeit mit Schmitte GmbH und Holzer Metzg + Markt.


Januar 2020

Neuer Firmenauftritt

Seit Dezember 2020 heisst die F. Spielmannküchen AG PUR Schreinerei AG. Dazu haben wir mit der Grafik- und Werbagentur Himmelblau GmbH ein neues Erscheinungsbild gestalten lassen der dem Namen PUR gerecht wird. PUR kommt zum einen von PURE aber auch von Michael PURTSCHERT, dem neuen Inhaber der PUR Schreinerei AG. 

Die Freude an der Arbeit mit Holz und was alles daraus entstehen kann, ist Programm bei der PUR Schreinerei AG. So freuen wir uns auf jeden Auftrag.


Dezember 2019

Fotoshooting in der PUR Schreinerei


November 2019

Impressionen vom Schnuppertag

Organisiert durch den Gewerbeverein KMU Hindelbank und der Schule Hindelbank, besuchten uns vier Schüler in der Schreinerwerkstatt. Dabei stellten sie ein «Schneidbrettli» für zu Hause her.


Juni 2019

Gartenküchen an der Gewerbeausstellung HIGA

An der Gewerbeausstellung HIGA vom 28. bis 30 Juni 2019 präsentierten wir unsere wetterfeste Outdoor Küche. Am Gemeinschaftsstand mit dem Gartenbauer «Dr grüen Tom GmbH» und der «Schlosserei Schmitte GmbH», besuchten uns 4000 interessierte HIGA Besucherinnen und Besucher. 


März 2019

Werkstattumbau

Während dem laufenden Betrieb, haben wir unsere Werksatt von März 2019 bis Dezember 2019 umgebaut. Dabei zügelten wir aus dem Untergeschoss ins Obergeschoss was uns mehr Licht und Platz bescherte. 

Um produktiver für unsere Kundschaft zu sein, installierten wir bei dieser Gelegenheit eine CNC Maschine und Absauganlagen an alle Maschinen. Mit der neuen LED-Beleuchtung sparen wir zusätzlich Strom. Natürlich wurden auch ein paar Wände herausgebrochen und alles neu gestrichen.